Die Familien mit Kindern und Angehörigen, die Behinderungen aufweisen, haben es besonders schwer, gemeinsam die Freizeit zu gestalten oder an gesellschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen. Je nach Behinderungsgrad ihrer Kinder haben sie nicht viel Auswahl, öffentliche Einrichtungen zu besuchen. Daher benötigen sie einen besonderen Ort, an dem sie gemeinsam mit ihren Kindern ihre Freizeit gestalten können.

Mit dem Projekt „Sonnengarten“ bieten wir in Kooperation mit dem IBBC e.V. Familien aus verschiedenen Kulturen einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen. Der Sonnengarten bietet den Familien die Möglichkeit, ihre Freizeit induviduell zu gestalten, ihre Erfahrungen austauschen uns sich von ihren Alltagsstress zu erholen.

Am Neuköllner Sangerhauser Weg (Eingang zum Britzer Garten) am Rande einer Kleingartenkolonie (Friedland III), die sich im Fachvermögen des Naturschutz- und Grünflächenamtes befindet und seit Jahren brachlag, haben wir diesen Ort gefunden. Die Fläche beträgt ca. 1.800 m² und war seit Jahrzehnten ungenutzt. Sie war völlig verbuscht und zum Teil auch vermüllt. Diese Fläche haben wir zur Verwirklichung unserer Idee für die Anlage des Sonnengartens von Naturschutz- und Grünflächenamt des Bezirks Neukölln zugesagt bekommen.

Nach Vorgaben des Naturschutz- und Grünflächenamtes und nach Verordnungen, Gesetzen und rechtsverbindlichen Vorgaben des Landes Berlin wurde die Grünfläche mit Unterstützung von Stiftungsgeldern und ehrenamtlichen Helfern so gestaltet, dass die Familien mit Kindern mit Behinderungen dort ihre Freizeit ohne Einschränkungen verbringen können. Der Garten hat eine Gartenlaube incl. Kücheneinrichtung und behindertengerechter Sanitäranlagen mit Nasszellen. Die Gerätschaften sind in einem gesonderten Teil der Gartenlaube untergebracht.

Dies ist ein Projekt des IBBC e.V., Interkulturelles Beratungs und Begegnungs Centrum, Werbellinstr. 42, 12053 Berlin, Tel: 030 56822753

Popups Powered By : XYZScripts.com